Bärentrek - 10tägige Durchquerung der Berner Alpen von Meiringen nach Gsteig

07. bis 16.09.2018
Zurück Home
Tag 10 von der Iffigenalp nach Gsteig
Beschreibung Der Abschlusstag des Bärentreks ist noch einmal ein besonders langer. Von der Iffigenalp 1.584m steigen wir 800HM über den Iffigensee 2.091m zum Stigelschafberg 2.396m auf. Ein 1.000HM-Abstieg bringt uns über den Tungelpass 2.085m hinunter zum Lauenensee 1.380m. Von dort gehts nochmals fast 400HM hinauf zur höchsten Stelle 1.756m und hinunter über den Chrine-Pass 1.659m zu unserem Ziel Gsteig 1.187m.
Addierte Gehzeit: Iffigenalp=>Iffigensee 1:45h=>Stigelschafberg 2:30h=>Tungelpass 3:15h=>Lauenensee 4:45h=>Chrine-Pass 6:30h=>Gsteig 7:30h
Strecke 20,2 km
Höhenmeter: Auf: 1.199m     Ab: 1.612m
GPS-Track Mit rechter Maus "Ziel speichern unter..." hier anklicken
Ausschnitt aus der Karte OpenFietsMap Alps Stand: 02.06.18

 






 

baerentrek-tag-10-iffigenalp-gsteig
Unser letzter Tag startet von der Iffigenalp 800HM bergauf zum Stigelschafberg


Wir "schrauben" uns gemütlich nach oben ...
... und genießen die Einsamkeit :-)
Rückblick ins Tal der Iffigenalp


Wir erreichen den Iffigensee 2.091m ...


... und umrunden ihn halb.


Bei einer Rucksackbrotzeit oberhalb des Sees entdeckem wir tatsächlich ein einziges EDELWEIß :-))))))


Die Kühe machen im See eine Kneipp-Kur ...
... und werden dabei von Murmeltieren am Berg beobachtet :-)
Weiter gehts bergauf zum bereits sichtbaren Stigelschafberg


Alpen-Leinkraut
Alpen-Stiefmütterchen
Gleich ist der höchste Punkt für heute erreicht:


Stigelschafberg 2.396m


Wir blicken zurück zum Iffigensee


Wir wandern nun ...
... über Tungelpass 2.085m ...
... und einige Almen ...
... gut 1.000HM bergab.
Nach einem Sprung über den Tungelbach ...
... ziehen einige steile und rutschige Serpentinen hinuter zum ...
... Lauenensee 1.380m.


Nach einer Brotzeit in einer Gaststätte am See wandern wir nochmals knapp 400HM bergauf.
Einige Bücher berücksichtigen bei diesen Anstieg nicht, dass der zu überwindende Chrine-Pass nicht die höchste Stelle ist.
Diese liegt 100HM höher als der Chrine-Pass, zu dem man folglich nicht auf- sondern absteigt :-) - also entsprechend einplanen.


Der Weg ist gesäumt von allerhand Prachtexemplaren: ...
... Fliegenpilze ...
... Habichtspilz ...
... und diesem uns unbekannten Pilz. Wer ihn kennt, bitte Email an uns - danke :-)
Wir erreichen den bereits beschriebenen Chrine-Pass 1.659m ...


... und blicken schon auf das knapp 500HM tiefer liegende Tal mit unserer Ziel-Ortschaft Gsteig (1.000 EW)


Wir laufen in Gsteig ein und beenden unsere fantastische Tour ...


... den Bärentrek, natürlich beim Hotel Bären :-)
Wegen Renovierung war das Hotel leider geschlossen. Wir fuhren mit einem Postbus nach Gstaad im Saanental.
Nach einer Übernachtung bringt uns eine Bahnfahrt mit zweimaligem Umsteigen zurück zum Ausgangsort Meiringen.


Zurück Home

Zurück zur Homepage - Startseite
Zurück zur Homepage - Bergsport
Zurück zum Bergtourenarchiv