Israel - Auf biblischen Spuren im Heiligen Land

29. April bis 06. Mai 2006
Zurück Home Weiter

 

Israel-254-P-Jerusalem
Blick auf Jerusalem vom Ölberg

Die Heilige Stadt für drei Religionen:
  • Juden: ir HaKodesh => sehen hier das Symbol vergangener Herrlichkeit und die Hoffnung auf eine neue Zukunft
  • Christen: Terra Sancta => sehen darin die Stätte von Jesus letzter messianischer Tätigkeit, die Stadt, in der er starb und und wieder vom Tode auferstand
  • Moslems: el-Kuds => glauben in ihr den Propheten Mohammed in den Himmel aufgestiegen


  • Jerusalem - seit 3.000 Jahren die Fürstin unter den Städten der Welt und die religiöse Hauptstadt für fast die Hälfte der ganzen Menschheit.
    Jerusalem, Stadt des Friedens und Glaubens, der Welt Heiligste Stadt, war aber immer wieder Stelle des Krieges, wurde mehr als 50 mal belagert, 36 mal erorbert und 10 mal zerstört

    "Ich freute mich über die, die mir sagten:
    Lasset uns ziehen zum Hause des HERRN!
    Nun stehen unsere Füße in deinen Toren, Jerusalem.
    Jerusalem ist gebaut als eine Stadt,
    in der man zusammenkommen soll,
    wohin die Stämme hinaufziehen,
    die Stämme des HERRN,
    wie es geboten ist dem Volke Israel,
    zu preisen den Namen des HERRN
    Denn dort stehen die Throne zum Gericht,
    die Throne des Hauses David.
    Wünschet Jerusalem Glück!
    Es möge wohlgehen denen, die dich lieben!
    Es möge Frieden sein in deinen Mauern
    und Glück in deinen Palästen!
    Um meiner Brüder und Freunde willen
    will ich dir Frieden wünschen.
    Um des Hauses des HERRN willen,
    unseres Gottes, will ich dein Bestes suchen." (Psalm 122)