Alpenüberquerung mit dem MTB von München über Brenner Grenzkamm und Brenta nach Riva del Garda mit anschließender großer Tremalzo-Runde

13. bis 21.07.2020
Zurück Home Weiter
Tag 3 von Seefeld zur Sattelbergalm
Beschreibung Von Seefeld 1.174m am Wildensee vorbei und dann auf einem Forstweg gut 550 HM steil hinunter nach Zirl im Inntal 618m. Dem Inn-Radweg bis Innsbruck 596m folgen und anschließend zur Brenner Bundesstraße. Diese bergauf die Europabrücke unterquerend bis nach Mühlbachl. Der Sill-Radweg führt über Matrei 988m nach Steinach 1.048m. Ab hier ein kurzes Stück wieder auf der Brenner Bundesstraße bis nach Gries 1.178m. Nach Vinaders 1.273m abbiegen und von dort steil (12%) zunächst kurz auf einer Teerstraße und anschließend einen Schotterweg hinauf zur Sattelbergalm 1.630m.
Addierte Fahrzeit: Seefeld=>Innbrücke Zirl (12km) 0:45h=>Innsbruck (27km) 1:30h=>Matrei (48km) 3:00h=>Gries (60km) 3:45h=>Vinaders (62km) 4:00h=>Sattelbergalm 4:45h
Strecke 65 km
Höhenmeter: Auf: 1.212m     Ab: 756m
GPS-Track Mit rechter Maus "Ziel speichern unter..." hier anklicken
Ausschnitt aus der Karte OpenFietsMap Alps Stand: 02.06.18

 






 

muenchen-riva-gardasee-transalp-mtb-tag-03-seefeld-sattelbergalm
Wir verlassen Seefeld leicht bergauf am Wildensee vorbei
Anschließend gehts rasant ...
... auf Schotter steil ...


... mit nur einer Kehre hinab ...


... auf Inzing blickend bis nach Zirl, wo wir den Inn überqueren. Dort folgen wir dem Inn-Radweg bis nach Innsbruck.


Wir mussten den wegen Bauarbeiten gesperrten Inn-Radweg verlassen und uns auf Straßen nach Innsbruck (596m - 130.000 EW) "durchschlagen"


Zwei Eyecatcher in Innsbruck: die Basilika Wilten (von 1756)
... sowie die Skisprung-Schanze.


Nachdem wir 2016 schon einmal die Römerstraße zum Brenner hinauf gefahren sind,
nehmen wir dieses Mal die "normale" Brenner Bundesstraße, da eine Gewitter-Kaltfront für heute prognostiziert ist.
Im Hintergrund die Brenner Autobahn, Skisprungschanze am Berg Igls sowie die Innsbrucker Nordkette.


Mit einer angenehmen Steigung von 6% erreichen wir die spektakuläre Europabrücke mit einer Höhe von 190m über Grund




Wir folgen ab Mühlbachl dem Sill-Radweg bis nach Steinach. Dort wieder auf die Brenner Bundesstraße ...


... bis nach Gries ...
... wo wir rechts abbiegen und ein kurzes Stück nach Vinaders hinauffahren.


Bei der Gaststätte und Kirche in Vinaders ...
... beginnt die im Schnitt 12% steile Auffahrt (350HM), zunächst ein kurzes Stück auf Asphalt ...


... später auf Schotter (im Winter ein Rodelweg) ...
... zur idyllisch gelegenen Sattelbergalm 1.630m


Wir genießen noch in der Sonne ein alkoholfreies Weißbier mit Kuchen, ehe uns die Gewitterfront einholt
und ein Blitz in die Alm einschlägt ("nur" Überspannungsschäden). Gut dass wir schon um 07.00 Uhr gestartet waren :-)


Zurück Home Weiter