Zu Fuß über die Alpen von München nach Venedig

17.08. bis 17.09.2011
Zurück Home Weiter
Tag 11 vom Spannagelhaus zur Olpererhütte
Beschreibung Heute nur ein kurzer Tag: frühmorgens steigen wir gut markiert zur Friesenbergscharte 2.904m auf, wechseln dort in die Zillertaler Alpen und steigen sehr steil und teilweise drahtseilversichert zur Olpererhütte 2.389m ab.
Addierte Gehzeit: Spannagelhaus=>Friesenbergscharte 1:10h=>Olpererhütte 3:00h
Strecke 7,0 km
Höhenmeter: Auf: 461m     Ab: 596m
GPS-Track Mit rechter Maus "Ziel speichern unter..." hier anklicken
Ausschnitt aus der Karte openmtbmap Stand: 22.04.11

 




Für die nächsten 4 Fotos bedanken wir uns sehr herzlich bei Beat F. (CH)
Die Schneefront ist noch nicht da. Nach langen Diskussionen, ob ein Starten heute Morgen bei Sturm und Regen sinnvoll ist...
... tun wir uns mit Beat, Günter, Isabella und Jürgen, die wir seit der Tutzinger Hütte immer wieder getroffen haben, zusammen...
... und starten im Team einen "Speedaufstieg" zur gut markierten (weil kein Schnee) Friesenbergscharte 2.904m
Oben angekommen, wir betreten die Zillertaler Alpen, erwarten uns schwere Sturmböen und Graupelschauer, aber wir steigen sehr steil und drahtseilversichert schnell wieder ab :-)


Muenchen-Venedig-00389-Rueckblick
Rückblick zur Friesenbergscharte - Yeah, unser Projekt "München-Venedig alles zu Fuß" geht weiter :-)
Vor uns liegt das Friesenberghaus, wir wollen aber noch die Olpererhütte schaffen
Bei Gewitter und Starkregen erreichen wir schon die Hängebrücke bei der Olpererhütte
Minuten später, wir sitzen bereits beim 2. Frühstück in der Hütte 2.389m, erreicht uns die Schneewalze - Glück gehabt :-)





Gegen Abend reißt es wieder auf und wir genießen die Aussicht zum Schlegeis-Speichersee, Großer Möseler, Hochfeiler...





Wir legen am nächsten Tag wie geplant nach 11 langen Wandertagen einen Ruhetag ein. Im Nachhinein würden wir das nicht mehr machen,
weil man eher aus dem Tritt kommt. Besser wäre, eine Tagesetappe in zwei aufzuteilen. Wir genießen ein gemütliches Frühstück in Traumlage.



Bergherz, was willst Du mehr?

Zurück Home Weiter