Zu Fuß über die Alpen von München nach Venedig

17.08. bis 17.09.2011
Zurück Home Weiter
Tag 15 von der Kreuzwiesenhütte zur Schlüterhütte
Beschreibung Auf guten Wegen erklimmen wir den "Hausberg" der Kreuzwiesenhütte, den Campill 2.190m, passieren den Glittner See 2.151m, besteigen den Maurerberg 2.332m, steigen ab zum Würzjoch 1.987m, betreten nach einem steilen Aufstieg zur Peitlerscharte 2.357m das Tor zu den Dolomiten und finden im Nebel die Schlüterhütte 2.306m
Addierte Gehzeit: Kreuzwiesenhütte=>Campill 1:00h=>Turnaretschhütte 2:30h=>Maurerberg 3:40h=>Würzjoch 5:15h=>Peitlerscharte 6:45h=>Schlüterhütte 7:15h
Strecke 22,2 km
Höhenmeter: Auf: 1.385m     Ab: 1.005m
GPS-Track Mit rechter Maus "Ziel speichern unter..." hier anklicken
Ausschnitt aus der Karte openmtbmap Stand: 22.04.11

 



Muenchen-Venedig-00564-Aufstieg
Nach einer Stunde auf einsamen Wegen erreichen wir den Campill



Campill 2.190m
Die Kapelle Jakobsstöckl 2.026m
Das wohl am höchsten wohnende Schwanenpaar am Glittnersee 2.151m



Wir freuen uns schon auf eine Brotzeit in der Turnaretschhütte => leider schon winterfest geschlossen :-(



Im Nebel steigen wir zu einem der besten Aussichtsberge Südtirols auf...



Maurerberg 2.332m - Wir genießen den Blick auf den gesamten Alpenhauptkamm... :-(
Aber immerhin waren wir fast alleine oben - für einen Berg, der sehr nahe mit dem Auto erreichbar ist...
Wir steigen zur Maurerberghütte 2.135m ab und freuen uns auf die heimische Spezialität: Knödel in dreierlei Varianten (Spinat, Speck, Kas)
Von der Maurerberghütte steigen wir anschließend 30 Minuten ab und dann 45 Minuten im starken Regen zum Würzjoch wieder auf.



Das Würzjoch 1.987m ist idealer Ausgangsort zur Besteigung des Maurerbergs, auch eine tolle Skitour.
Wir kommen wieder wegen der grandiosen Aussicht :-)



Die ganze Zeit war uns der Blick zu "dem" Berg der Region verwehrt - aber nun zeigt sich der Peitlerkofel :-)



Es warten noch einmal 400Hm zur Peitlerscharte auf uns - der Weg ist teilweise ausgesetzt.



Wir befinden uns im oberen Bereich der Peitlerscharte



Peitlerscharte erreicht 2.357m.
Aufgrund des ständigen Auf und Ab am heutigen Tag und dem aufziehenden kalten Nebel müssen wir auf die Besteigung
des Peitlerkofels (2.878m - gute Stunde von hier) verzichten - aber er steht als Tor zu den Dolomiten ja noch länger... :-)
Ab sofort laufen wir auch auf dem Dolomiten-Höhenweg Nr. 2



Ja dann wagen wir doch schon einmal einen Blick in die Dolomiten hinein...



Und täglich grüßt und pfeift das Murmeltier :-)
Wo ist unser Nachtquartier?
Im Nebel können wir sie doch noch entdecken - die Schlüterhütte 2.306m

Zurück Home Weiter