Mit dem Rucksack unterwegs in Peru, Bolivien und Chile

12.04. bis 16.05.2008
Zurück Home Weiter

 

PBC-0093-Pisco-Erdbebengeschädigt-Plaza
Der knapp 100.000 Einwohner zählende Hafenort Pisco wurde am 15.08.2007 durch ein schweres Erdbeben stark zerstört.
Bei der Kirche links sind die Schäden an der Kuppel zu erkennen, bei der Iglesia de la Compania fehlt zwischen den Türmen das Kirchenschiff.
Fast alle Wohnhäuser wurde zerstört oder schwer beschädigt, es gab gerade noch ein intaktes Hotel. In diesem
erlebten wir in der Nacht des 15.04.2008, also genau 8 Monate später nach dem "Big One", ein für uns sehr beeindruckendes
minutenlanges Beben der Stärke von "nur" 4,9 - gottlob ohne größere weitere Schäden.
Neben dem "Ruckeln" war das "Singen" der Erde sehr respekteinflößend.
Der Name Pisco ist übrigens ein Synonym des Traubenschnapses Pisco - Bestandteil des peruanischen Nationalgetränks Pisco Sour.