Tansania - Besteigung Kilimanjaro 5.895m - Safari: Lake Manyara NP, Serengeti, Ngorongoro-Krater - Sansibar

05.02. bis 05.03.2010
Zurück Home Weiter

 

Tansania-0234-Start
Abends noch Kohlenhydrate gespachtelt und früh ins Zelt, starten wir nach wenig Schlaf um 00.40 Uhr die Besteigung.
Hinsichtlich der idealen Aufstiegszeit spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Wir wollten nicht zu früh oben sein,
um den Sonnenaufgang mitzubekommen und nicht bei Dunkelheit wieder absteigen zu müssen. Später haben wir gelesen,
dass Leute bereits um 05.00 Uhr am Gipfel standen... Mehr wie eine gute halbe Stunde Aufenthalt sollte man in dieser Höhe
nicht einplanen. Der Sonnenaufgang war um 06.30 Uhr, die Aufstiegszeit ist natürlich individuell...
Allerdings ist es zunächst frustrierend, hoch oben Züge von Lichterketten früher startender Gruppen zu sehen.
Bestens akklimatisiert konnten wir aber viele einholen, leider kamen uns auch viele Gipfelaspiranten erfolglos entgegen.