Tibet-Nepal-Reise: mit der Tibetbahn von Xining nach Lhasa - mit dem Jeep über zahlreiche 5000er-Pässe durch den Himalaya nach Kathmandu - zu Fuß Langtang-Gosaikunda-Helambu-Trek

20. September bis 16. Oktober 2012
Zurück Home Weiter

 

Tibet-Nepal-00144-Potala-Palast
Heute erkunden wir Sehenswürdigkeiten in Lhasa. Lhasa mit seinen gut 500.000 Einwohnern liegt in einem Hochgebirgstal des
Transhimalaya in 3.650m Höhe und ist Hauptstadt des autonomen Gebiets Tibet. Die Wurzeln Lhasas reichen bis in das siebte Jahrhundert zurück.
Die ersten Bauten waren der ursprüngliche Potala-Palast und das Jokhang-Kloster.

Das Wahrzeichen Lhasas ist der Potala-Palast. Der Palast wurde Mitte des 7. Jahrhunderts von Songtsen Gampo
auf dem 130m hohen "Roten Hügel" fertiggestellt und war ursprünglich Residenz und Regierungssitz der Dalai Lama.
Nach der weitgehenden Zerstörung im 8. Jahrhundert durch die Chinesen erfolgte im 17. Jahrhundert auf Anordnung des 5. Dalai Lama
ein Neubau unter Einbeziehung der Überreste des alten Palastes. 1922 lies der 13. Dalai Lama den Palast um zwei Stockwerke erweitern.
Heute ist der Potala-Palast (Winterpalast) neben dem Jokhang-Kloster in Lhasa die wichtigste Pilgerstätte für tibetische Buddhisten.
Der 350m x 300m große Palast umfasst auf 13 Stockwerken 999 Räume und ist seit 1994 Weltkulturdenkmal der UNESCO.

Im roten Bereich des Palastes befanden sich die Privaträume der Dalai Lama
Religiöse Räume
Blick vom Potala-Palast auf Lhasa
Im Zentrum von Lhasa befindet sich das Jokhang-Kloster.
Es ist das Zentralheiligtum in Tibet, zu dem man als Buddhist wenn möglich einmal im Leben gepilgert sein sollte.
Jokhang wurde mitte des 7. Jahrhunderts erbaut und während der Kulturrevolution von der Roten Armee geplündert.
Seit dem Jahr 2000 steht es unter dem Schutz der UNESCO (Weltkulturerbe).

Im Innenhof des Klosters Jokhang



Heiliger Thron des Dalai Lama

Blick vom Dach auf die Altstadt und den Potala-Palast

Der Potala-Palast vom Dach des Jokhang-Klosters
Details auf dem Dach ...
... des Jokhang-Klosters
Auf der Kora um das Kloster befinden sich durchgehend Souvenier-Shops

Gläubige Buddhisten umrunden das Kloster ...
... betend im Uhrzeigersinn (Kora)
Marktimpressionen in Lhasa
Tag- ...

... und Nachtblick auf den Potala-Palast

Abends finden mehrere Stunden Wasserspiel-Konzerte auf dem Platz vor dem Potala-Palast statt.

Nach Ende der Wasserspiele spiegelt sich der Potala-Palast im Nass

Zurück Home Weiter