USA - Abenteuerreise vom Pazifik durch die berühmten Nationalparks des Wilden Westens bis in die Rocky Mountains

29.05. bis 30.06.2014
Zurück Home Weiter

Heute beginnt unsere Abenteuerreise durch die berühmten National Parks des Westens. Wir fahren in 3 Stunden zum Yosemite NP,
schlagen dort unser Zelt auf, akklimatisieren uns am Sentinel Dome und genießen den Sonnenuntergang am Glacierpoint.
Am folgenden Tag erklimmen wir in gut 10 Stunden den Half Dome.

Hinweis: Alle Campingplätze in den National Parks können online im Internet punktgenau 6 Monate voraus gebucht werden => wenn weg, dann weg :-(

USA-002-Yosemite-National-Park
Wir verlassen San Francisco über die Oakland Bay Bridge und fahren zum ...

... Yosemite National Park. Der gut 3.000qkm große Park in der Sierra Nevada ca. 300km östlich von
San Francisco ist UNESCO Weltnaturerbe und zieht jährlich drei Millionen Besucher an.
Die Campingplätze direkt im Yosemite Valley waren online binnen weniger Minuten ausgebucht.
Wir ergatterten immerhin einen Platz an der westlichen Einfahrt im Hogdon Meadow Campground.
Bei der Dreiviertelstündigen Fahrt ins Valley sehen wir die zwei Kletterattraktionen:
Zum einen der Granitfelsen El Capitan mit seiner berüchtigten Route "The Nose".
Und natürlich die Granitkuppe des Half Dome, den wir morgen besteigen wollen.
Dabei werden wir links oben direkt an der Abbruchkante der berüchtigten Nordwest-Wand stehen.
Wanderung auf den Sentinel Dome
Beschreibung Nach einer langen Autofahrt auf der Straße zum Glacierpoint parken wir in 2.317m Höhe und wandern zum Aufwärmen für morgen kurz zu einer weiteren Granitkuppel Sentinel Dome 2.475m und genießen die Aussicht zum Half Dome
Addierte Gehzeit: Parkplatz=>Sentinel Dome 0:35h=>Parkplatz 1:00h
Strecke 3,5 km
Höhenmeter: 163
GPS-Track Mit rechter Maus "Ziel speichern unter..." hier anklicken

Über einen leichten Weg gesäumt von jungen Mammutbäumen haben wir den Sentinel Dome bereits im Visier

Unser Ziel ist nicht zu verfehlen

Sentinel Dome 2.475m
Mittig rechts ist der Half Dome zu sehen.

Wir fahren weiter bis zum Glacier Point und warten auf den Sonnenuntergang.
Gleichzeitig können wir bereits einen Großteil der morgigen Wanderung betrachten. Unten geht es an den beiden Wasserfällen vorbei,
dann wird der Felsen am oberen Nevada Fall umgangen und schließlich der Half Dome von seiner Rückseite bestiegen, eine wahrlich lange Tour.

Zunächst genießen wir vom Glacier Point das warme Sonnenuntergangs-Licht am Granit des Half Dome

Wanderung auf den Half Dome
Beschreibung Frühmorgens starten wir am Trailhead 1.231m zum Half Dome. Auf dem John-Muir-Trail folgen wir dem Merced River hinauf vorbei an Vernal Fall 1.538m und Nevada Fall 1.812m. Anschließend geht es eine knappe Stunde relativ flach dahin, ehe der Weg an Mammutbäumen vorbei wieder aufsteilt. 150HM unterhalb des Gipfels steigen wir die exponierten Cables hinauf zum Gipfelplateau 2.693m. Abstieg wie Aufstieg. In der Abenddämmerung erreichen wir wieder den Parkplatz.
Addierte Gehzeit: Parkplatz=>Vernal Fall 1:15h=>Nevada Fall 2:10h=>Beginn Cables 5:05h=>Half Dome 5:40h=>Nevada Fall 8:20h=>Vernal Fall 9:20h=>Parkplatz 10:15h
Strecke 27,1 km
Höhenmeter: 1.486
GPS-Track Mit rechter Maus "Ziel speichern unter..." hier anklicken

Anfangs führt uns der John-Muir-Trail auf breitem Weg hinauf ...

zum Vernal Fall 1.538m ...

... und weiter zum Nevada Fall 1.812m. Bis hier sind gut zwei Stunden einzuplanen.

Wir erfreuen uns an einem California Ground Squirrel ...
... und folgen immer gut markiert dem Weg zum Half Dome.
Nach drei Stunden erblicken wir unser Ziel

Im Tele betrachten wir uns schon einmal die berühmt berüchtigten Cables:
Jährlich werden während der Wandersaison (Mitte Mai bis zum Schnee) sogenannte Cables (Drahtseile) gespannt.
In bereits 1919 gebohrten Löchern stecken Eisenstangen, welche die Drahtseile halten.
Nachdem es aufgrund des Besucherandrangs immer wieder zu tödlichen Unfällen kam, ist seit wenigen Jahren der Aufstieg limitiert und ein Permit vonnöten.
Hierfür werden pro Tag 225 Permits gegen eine geringe Gebühr durch die Preseason Lottery und 50 durch die Daily Lottery vergeben.
Für die Preseason Lottery muss man sich im Zeitraum vom 01. bis 31. März des Jahres im Internet bewerben.
Wir hatten das Losglück :-). Kommt man im Vorfeld nicht zum Zuge, muss man hoffen,
dass man jeweils 2 Tage vor Aufstieg im Visitor Center (Yosemite Valley) eine der 50 dort täglich verlosten Erlaubnisse erhält.
Die Permits sind personalisiert, Internethandel etc. ist nicht möglich!!!

Wir steigen nun direkt auf den Half Dome zu und bewundern seine steile Nordwest-Wand

Kurz vor Erreichen der Cables kontrolliert ein bewaffneter Ranger die Permits
und überprüft die Personalien zusätzlich online am Notebook!
Warnschilder verdeutlichen die Ernsthaftigkeit des Unternehmens.
Bei Vereisung, Sturm oder aufziehendem Gewitter sperrt der Ranger den Zugang!
In 2.550m Höhe erreichen wir die Cables.

Beim Aufstieg mit teilweise über 45 Grad konnten wir nur dieses eine Foto machen.
Auch wenn es das Bild nicht so recht verdeutlichen mag (Steilheit), ist die Begehung der Cables sehr anstrengend.
Hinzu kommt die Problematik des ständigen Gegenverkehrs. Ein Vorbeigehen ist nur möglich, wenn man sich bei den
Holzbalken mit den Füßen einspreizt und sich mit beiden Händen an der Stand festhält.
Zudem fliegen einem ständig volle Wasserflaschen um die Ohren, die durch die Seile aus den Seitentaschen der Rucksäcke gedrückt werden.
Hinzu kommt eine psychische Anspannung: In den Alpen würde man so eine Route nicht ungesichert ohne Klettersteigset gehen ...

Half Dome 2.693m

Wir stehen mit Blick hinunter ins Yosemite Valley ...
... direkt an der Kante der Nordwest-Wand
Nicht nur das Golden-Mantled Ground Squirrel genießt hier oben die Aussicht in der Sierra Nevada

Wir steigen relativ spät ab, dadurch haben wir an den Cables keinen Gegenverkehr :-)
Zu spät sollte man nicht aufbrechen, da der Abstieg bis zum Parkplatz noch 4,5h reine Gehzeit in Anspruch nimmt!

Bergab sind die Cables zumindest physisch etwas leichter - weniger Krafteinsatz für Arme und Beine :-)

Das Bild vermittelt eindrucksvoll die nötige Auf- und Abstiegstechnik :-)

Die 150HM Cables sind geschafft, ab jetzt Genuss pur bei lockerem Auslaufen ins Tal :-)

Sierra Nevada (spanisch: "Verschneiter Gebirgszug")

Mammutbaum

Wir bewundern die abstürzenden Wassermassen des Nevada Fall

Nach gut 10h Wanderung erreichen wir zum Sonnenuntergang das Tal und genießen nochmals den Blick hinauf zu "unserem" Half Dome