Karnischer Höhenweg

30.08. bis 10.09.2014
Zurück Home Weiter
Tag 8 vom Plöckenpass zum Casera Pramosio
Beschreibung Beim Aufstieg zum Kleinen Pal 1.866m unternehmen wir eine erschütternde Reise in die Vergangenheit und besichtigen das Kriegs-Freiluftmuseum. Anschließend steigen wir zum Freikofelsattel 1.617m und weiter zum Casera Palgrande die sotto 1.536m ab. Über das Casera Palgrande di sopro 1.705m wandern wir hinauf zum Blausteinsattel 2.100m und nehmen den Blaustein 2.193m mit. Von dort geht es hinunter zum Casera Rifugio Pramosio 1.521m.
Addierte Gehzeit: Plöckenpass=>Kleiner Pal 1:50h=>Freikofelsattel 2:30h=>Casera Palgrande di sotto 3:10h=>Casera Palgrande di sopra 3:50h=>Blausteinsattel 5:10h=>Blaustein 5:25h=>Casera Pramosio 6:30h
Strecke 15 km
Höhenmeter: Auf: 1.187m     Ab: 1.027m
GPS-Track Mit rechter Maus "Ziel speichern unter..." hier anklicken
Ausschnitt aus der Karte openmtbmap_alps Stand: 21.08.14

 




KHW-008-Karnischer-Hoehenweg-Tag08-Ploeckenpass-Al-Valico-Rifugio-Casera-Pramosio
Gegenüber vom in die Jahre gekommenen Albergo Valico am Plöckenpass (sehr leckeres Essen!) ...


... befindet sich dieses Kriegerdenkmal ...

... und zugleich Ausgangspunkt der Wanderung auf dem Alpinisteig zum Kleinen Pal.
Aussichts-/Gefechtsstand am Plöckenpass
Schwalbenwurz-Enzian
Steinbrech
Denkmal
Die Gipfelhochfläche ist über einen Höhlengang ...
... oder diesen (kurzen aber knackigen) Frontsteig zu erreichen.
Während des Ersten Weltkriegs war der Plöckenpass ein strategisch wichtiger Punkt, ermöglichte er doch ein leichtes "Durchmaschieren".
Demzufolge waren die Berge westlich (Hohe Warte, Kellerspitzen) und östlich (Kleiner Pal, Freikofel) stark umkämpft.
Am Kleinen Pal sind heute die Ruinen der einstigen Kriegsstadt als Freilichtmuseum zu besichtigen.
Sie zeugen noch heute von der Grausamkeit des Bergkriegs. Österreichisch-Ungarische Truppen standen den Italienischen relativ nah gegenüber,
die Stellungen wurden das ganze Jahr über gehalten, der Krieg forderte viele Opfer.
Nachdem der gesamte Berg bebaut ist, kann man gut und gerne einen Tag an diesem erschütternden Ort verbringen.
Blick in die ...
... und aus der Panzerkuppel.
Schützengräben und ...
... Laufgräben durchziehen die gesamte Pal-Fläche
Der Gipfelbereich des Freilichtmuseums Kleiner Pal

Apropos Gipfel, den gibts natürlich auch noch, wenngleich das Gipfelerlebnis hier im Hintergrund steht.

Kleiner Pal 1.866m

Rückblick zum Kleinen Pal

Nach den erschütternden Eindrücken schauen wir nach vorne und steigen bei "aufreißendem Wetter" zum Freikofelsattel 1.617m ab

Karthäusernelke
Silberdisteln
Wir erreichen das Casera Palgrande di sotto 1.536m, darüber die mächtige Creta di Timau


... und täglich grüßt das Murmeltier :-) ...
Vorbei an einem Gebäude des Batagliono Tolmezzi ...
... steigen wir zum Casera Palgrande di sopro 1.705m mit der Creta di Cimau auf.
Über ein Altschneefeld und wunderschöne Blumenwiesen sehen wir bereits mittig den Blausteinsattel und links daneben den Blaustein
Alpenglöckchen
Bärtige Glockenblume
Bergthymian
Samenstand der Küchenschelle
Immer wieder passieren wir antike Stacheldraht-"Sicherungen" ...
... und wandern über den Blausteinsattel bei aufziehendem Gewitter im "Laufschritt" noch kurz zum Blaustein.
Blaustein 2.193m

Das Gewitter kommt schneller als gedacht, aber wir sind ja inzwischen Profis im raschen Regenschutz-Überwerfen :-)
Mittig im Tal erkennen wir bereits das Casera Rifugio Pramosio.

Das angekündigte Casera Rifugio Pramosio 1.521m. Hier ist es sehr gemütlich und es gibt ausgesprochen gutes italienisches Essen.
Wir sind die einzigen Übernachtungsgäste, so dass der Hüttenwirt uns seine volle Aufmerksamkeit
und seine besten Grappa (ein)schenkt :-)

Das tägliche Trocknen ...

Zurück Home Weiter