Zu Fuß über die Alpen auf dem Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Meran

26.07. bis 11.08.2012
Zurück Home Weiter
Tag 3 von Bach zur Memminger Hütte
Beschreibung Aufgrund angesagter Gewitter ab mittags starten wir sehr früh in Bach und wandern zunächst sehr flach ins Madau- und später Parseiertal hinein. Ab der Materialseilbahn 1.440m erfolgt ein knackiger Aufstieg zur Memminger Hütte 2.242m. Nach einem Gewitter besteigen wir mit dem Seekogel 2.412m noch den Hausberg und erfreuen uns abends an einem Steinbockrudel.
Addierte Gehzeit: Bach=>Materialseilbahn 2:30h=Memminger Hütte 4:30h=>Seekogel 4:50h=>Memminger Hütte 5:05h
Strecke 15,6 km
Höhenmeter: Auf: 1.413m     Ab: 242m
GPS-Track Mit rechter Maus "Ziel speichern unter..." hier anklicken
Ausschnitt aus der Karte openmtbmap_alps Stand: 01.06.12

 



 

Oberstdorf-Meran-0078-Tag-03-Bach-Memminger
Das Barometer in Bach ignoriert noch die ab Mittag angesagten Gewitter einer aufziehenden Kaltfront...
Über einen Forstfahrweg, welcher üblich mit dem Taxi von Holzgau zurückgelegt wird ...
... wandern wir über das Madautal in das Parseiertal
Originelle Erfrischung im Parseiertal
Großer Händelwurz
Im Parseiertal blicken wir vorne auf den Seekogel bei der Memminger Hütte, den wir heute nachmittag noch besteigen.
Das Parseiertal ist übrigens nicht zu verwechseln mit dem Passeier Tal, welches wir später ab dem Timmelsjoch noch vorstellen werden.


Nach zweieinhalb Stunden erreichen wir die Materialseilbahn zur Memminger Hütte, behalten selbstverständlich unseren Rucksack :-)
und überqueren den Parseierbach.
Wir genießen die Lechtaler Alpen in gelb (Eisenhut)...
... und in rosa (Alpendost) :-)
Wasserfall auf dem Weg zur Memminger Hütte
Schlauchenzian
Monte Baldo-Anemone
Als wir die Memminger Hütte erblicken, behält der Wetterbericht Recht und es beginnt mittags zu regnen.

Nach einem heftigen Gewitter, welches wir bei Kaiserschmarren in der Hütte "genossen" haben, scheint es kurz aufzureißen,
also nichts wie hinauf zum Hausberg der Memminger Hütte, dem Seekogel.


Die zwanzig reinen Geh-Minuten zum Seekogel kann man bei Betrachtung dieser putzigen Gesellen zu Stunden ausbauen... :-)
Seekogel 2.412m
Blick hinunter zum An- und Aufstiegsweg in das Parseiertal

Die Memminger Hütte liegt in einem Kessel u.a. mit Seeschartenspitze, Seeschartenkopf und Seekopf

Mittig die Seescharte, unser morgiges Zwischenziel.

Überraschenderweise hat es völlig aufgerissen - Blick zurück zum Seekogel

Abends zog wieder ein Gewitter auf und ein neugieriges "Abscannen" des Geländes nach interessanten Objekten
brachte zufällig dieses große Steinbockrudel in den Focus.
Dieser "waidmännische Foto-Erfolg" musste natürlich mit einer Runde Obstler gefeiert werden... :-)

Zurück Home Weiter