Zu Fuß über die Alpen auf dem Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Meran

26.07. bis 11.08.2012
Zurück Home Weiter
Tag 4 von der Memminger Hütte nach Zams
Beschreibung Auf teilweise ausgesetzten Steigen erklimmen wir die Seescharte 2.599m und steigen über die Oberlochalm 1.807m und das Zammer Loch fast 2.000 HM hinunter nach Zams 777m im Inntal.
Addierte Gehzeit: Memminger Hütte=>Seescharte 1:00h=>Oberlochalm 2:00h=>Zams 5:00h
Strecke 13,9 km
Höhenmeter: Auf: 420m     Ab: 1.884m
GPS-Track Mit rechter Maus "Ziel speichern unter..." hier anklicken
Ausschnitt aus der Karte openmtbmap_alps Stand: 01.06.12

 



Oberstdorf-Meran-0127-Tag-04-Memminger
Wieder sind Gewitter vorhergesagt. Wir starten sehr früh zur Seescharte,
welche sich bei der Memminger Hütte über dem Unteren Sewisee zeigt.

Die Steinböcke von gestern Abend äsen nun direkt am Unteren Sewisee und lassen sich geduldig und unaufgeregt ablichten :-)

Ein besonders schönes und stolzes Exemplar :-)

Nach gefühlt mehreren Hundert Fotos müssen wir doch zur Seescharte weiter - es sind ja frühe Gewitter vorhergesagt

Ein Rückblick auf das Rudel mit 41 gezählten Steinböcken sei uns aber noch gegönnt
Teilweise sehr steil steigen wir zur Seescharte auf ...
... und blicken immer wieder zur Memminger Hütte zurück.
Kurz vorm Ziel
Seescharte 2.599m
Nun folgt ein sehr langer Abstieg über die Oberlochalm und das Zammer Loch nach Zams
Fast 2.000 Hm bergab - letztes Foto vor dem Gewitter :-(
Nach einer Stunde "Sprint" bergab erreichen wir die Oberlochalm 1.807m und wärmen uns im Zelt mit heißen Tee auf.
Der Wettergott meinte: "Genug mit Regen" und so gehen wir weiter hinunter ins Inntal.
Wir folgen immer dem Lochbach, welcher aufgrund des Regens reißende Züge annimmt...
... und den ein oder anderen mutigen Sprung erfordert ... :-)
Wir erreichen das Zammer Loch. Der felsige Steig oberhalb des Lochbachs wurde Ende des 19. Jahrhunderts zum Auftrieb des Inntaler
Weideviehs in den Fels gesprengt. Heute benutzen nur noch zweibeinigen R. diesen Steig ... :-)

Stetig bergab können wir im Inntal zunächst Landeck erkennen...

... und später zeigt sich auch Zams, darüber der Krahberg, den wir morgen zu Fuß erklimmen.

Die Sonne zeigt sich und so genießen wir oberhalb von Zams auf der sog. Märchenwiese die prächtige Aussicht
Gut beschildert erreichen und überqueren wir den Inn...
... und beziehen mit Blick zum Krahberg unsere Pension in Zams 777m.

Zurück Home Weiter