Tibet-Nepal-Reise: mit der Tibetbahn von Xining nach Lhasa - mit dem Jeep über zahlreiche 5000er-Pässe durch den Himalaya nach Kathmandu - zu Fuß Langtang-Gosaikunda-Helambu-Trek

20. September bis 16. Oktober 2012
Zurück Home Weiter
Fahrt von Old Tingri nach Zhangmu
Beschreibung Nach einem kalten Sonnenaufgang genießen wir auf der Fahrt zur Grenzstadt Zhangmu mehrfach Everestblicke und sehen auf dem Pass Tong La (5.101m) erstmals den Shisha Pangma 8.027m. Stetig bergab durchqueren wir den Himalaya und erreichen abends die Grenzstadt Zhangmu 2.325m.
Strecke 183,2 km
GPS-Track Mit rechter Maus "Ziel speichern unter..." hier anklicken

 



Tibet-Nepal-00505-Sonnenaufgang
Das frühmorgendliche Aufstehen (Frieren) lohnt wegen dem Everest nicht (ungünstige Sonneneinstrahlung).
Hier sehen wir Old Tingri mit uns nicht bekannten Bergen rechts vom Cho Oyu

Noch einmal das Panorama von Everest - Gyachung Kang - Cho Oyu (ganz rechts unser Aussichtshügel von gestern Abend)

... auf dem Weg zur Arbeit ...

Panorama von Old Tingri: links Everest - Gyachung Kang - Cho Oyu, rechts uns unbekannte Berge


Leider dürfen westliche Touristen aufgrund Protestaktionen vom Mai 2012 ("Free Tibet") das Everest Base Camp derzeit nicht besuchen.
So fahren wir direkt Richtung Zhangmu. Eine gute Fahrstunde nach Old Tingri taucht dann noch der Makalu auf...
Also von links: Makalu 8.485m - Mount Everest 8.848m - Gyachung Kang 7.952m - Cho Oyu 8.188m
Das Motorrad gehört einem Tibeter, der extra anhielt, um mit unserem Fernglas seinem Qomolangma näher zu sein :-)


Und kurz später auf dem Weg zum Pass Tong La taucht dann der Shisha Pangma 8.027m auf
(er ist insgesamt unser achter Achtausender, den wir auf unseren Reisen aus nächster Nähe gesehen haben...)

Wir erreichen den Tong La (5.101m) - dahinter Shisha Pangma


Ein Achttausender (wenn auch der Niedrigste) will gewürdigt werden :-)

Shisha Pangma 8.027m

Am Tong La gibt es noch viele weitere Eisriesen ...

Ab jetzt geht es nur noch bergab durch den Himalaya zur tibetischen Grenzstadt Zhangmu

In vielen Serpentinen winden wir uns nach unten
Zhangmu 2.325m
Ganz rechts Mitte der Grenzübergang nach Nepal

Zurück Home Weiter