USA - Abenteuerreise vom Pazifik durch die berühmten Nationalparks des Wilden Westens bis in die Rocky Mountains

29.05. bis 30.06.2014
Zurück Home Weiter
Wir verlassen heute Las Vegas, zeigen Euch den auf vorheriger Seite erwähnten Hoover Dam und begeben uns anschließend in den farbenprächtigen Valley of Fire State Park.



 

USA-006-Hoover-Dam-Valley-of-Fire-Statepark-Zion-National-Park
Wir haben bereits den Lake Mead vor Augen - der größte Stausee der Vereinigten Staaten mit einer Länge von 170km (bis zu 149m tief).
Es ist das Wasser des Colorado River, welches durch den Hoover Dam aufgestaut wurde.
Der Lake Mead liefert Las Vegas Wasser und Strom und bietet zugleich einen Freizeitwert.


Der Hoover Dam wurde 1935 fertig gestellt und ist nach dem 31. Präsidenten Herbert C. Hoover benannt.
Die Staumauer hat eine Höhe von 221m und ist oben 379m breit (unten 201m), die Kronenbreite beträgt 14m.
In der Mitte befindet sich die Grenze von Nevada zu Arizona.
An der weißen Felskante erkennt man übrigens, dass der Wasserstand des Lake Mead um 30m gesunken ist.
Früher fuhr der ganze Fernverkehr über den Damm, heute führt die Highway über die ...

...Mike O’Callaghan-Pat Tillman Memorial Bridge (580m lang, zweithöchste Brücke der USA)

Jetzt verlassen wir den Großraum Las Vegas und befinden uns schon im Valley of Fire State Park.
Der älteste und größte State Park Nevadas besticht, wie der Name schon verrät, durch seine roten Sandsteinformationen.
Lasst Euch von seinen intensiven Farbkompositionen überraschen...

Beehive - Bienenstock

Der Arch Rock

Der Atlatl Rock zeugt mit seinen ...
... bis zu 4.000 Jahren alten Petroglyphen von einer frühen Besiedelung des Parks
Wir wandern ca. 30 Minuten zur ...

... Fire Wave




Ein bunter Kakteen-Mix
Eine weitere Wanderung White Domes begeistert uns mit wunderschönen Farben

Fire Canyon
Silicia Dome
Der Aussichtspunkt Rainbow Vista trägt seinen Namen zurecht

Die Reichen und Schönen lassen sich mit der Stretch-Limousine von Las Vegas in den Park chauffieren - Die Seven Sisters


Ein versteinerter Baumstamm (Petrified Log)

Die bekannteste Attraktion des Parks ist sicher der Elephant Rock - hier von vorne ...
... und von hinten
Nach so einer tollen Farbenvielfalt verlassen wir den Park und fahren weiter zum Zion NP

Zurück Home Weiter