USA - Abenteuerreise vom Pazifik durch die berühmten Nationalparks des Wilden Westens bis in die Rocky Mountains

29.05. bis 30.06.2014
Zurück Home Weiter

 

Heute wartet ein weiteres Highlight auf uns: wir fahren 300km vom Grand Canyon zum legendären Monument Valley - Kulisse zahlreicher Western und Werbespots.
Im Rahmen der Gebirgsbildung wurde das einstige Tiefland unter enormem Druck angehoben und im Laufe der Jahrmillionen durch Wind und Regen wieder abgetragen.
Zurück blieben die Tafelberge und Monolithe aus rötlichem Sand- und Kalkstein. Das ganze Gebiet wird von Navajo-Indianern verwaltet.



USA-014-Monument-Valley
Die Anfahrt auf der Utah-163 lässt schon erahnen, was uns erwartet.


Wir erreichen das Visitor Center. Im Bereich des ehemaligen Campground errichteten die geschäftstüchtigen Navajos 2008 das The View Hotel.
Das Hotel wurde wenig störend in die Landschaft integriert, eine Übernachtung auf jeden Fall empfehlenswert,
auch wenn sich die Navajos das schon gut entlohnen lassen.
Aber von jedem Zimmer bietet sich der unvergessliche, spekatuläre Blick:



Monument Valley mit West Mitten Butte, East Mitten Butte und Merrick Butte.

Wer sich traut (Dirt Road - 2WD ausreichend), fährt mit eigenem Auto hinunter und lässt die Landschaft auf einem 17-Meilen-Drive auf sich wirken.
Ansonsten kann man sich von Navajos mit offenen Jeeps in Gruppenstärke fahren lassen und wird super eingestaubt.
Zeit für individuelles Schauen und Verweilen bleibt da allerdings nicht :-(.
Kurz nachdem wir hinunterfuhren, gab es einen riesigen Sandsturm mit Null Sicht und Weltuntergangsstimmung.
Eine halbe Stunde später riss es Gott sei Dank wieder auf :-)

Die Tonspur (Musik Autoradio) musste aufgrund GEMA-Rechte in Deutschland gelöscht werden



Wer möchte da nicht John Wayne sein: hoch zu Ross u.a. vor Sentinal Mesa, West Mitten Butte und East Mitten Butte.

Die Three Sisters

Rain God Mesa
The Cube

Man kann sich völlig frei im Monument Valley bewegen, rumlaufen, Pause machen,
die Indianerschmuck-Stände durchstöbern oder einfach nur die Landschaft "aufsaugen" :-)

Wir erreichen den North Window Overlook

Ja und dann geht auch noch ein Traum in Erfüllung.
An zwei Stellen kann man sich ohne Vorbuchung Pferde ausleihen
Wegen des vorherigen Sturms ist nichts los und so machen wir mit den Navajos Indianern,
die selbst viel Spaß dabei haben, einen 2,5-stündigen Ausritt.
Noch Fragen? :-) Wir befinden uns mit unseren Pferden Conen und Sky ...
... vor den Formationen Yei Bi Chei und Totem Pole (Marterpfahl).
Im Trab und Galopp reiten wir durch die Traumlandschaft


Von unserem Zimmer bzw. Balkon hoffen wir auf einen spektakulären Sonneruntergang. Leider hat es sich wieder bewölkt :-(

Und dann die große Überraschung: Für ein paar Minuten fällt warmes Abendlicht ...

... auf den West Mitten Butte ...
... und Merrick Butte
Wir stellen uns den Wecker auf 05.00 Uhr und dürfen bei eiskalten Temperaturen eine traumhafte Morgendämmerungsstimmung aufnehmen ...


... bis uns dann die aufgehende Sonne bei unserem Cornflakes-Frühstück auf dem Balkon wärmt :-)


Beim Verlassen des Monument Valley auf der Utah-163 nach Nordosten blicken wir mit Freude noch einmal auf ein Wunder der Natur zurück

Zurück Home Weiter