USA - Abenteuerreise vom Pazifik durch die berühmten Nationalparks des Wilden Westens bis in die Rocky Mountains

29.05. bis 30.06.2014
Zurück Home Weiter
Abstieg Grand Canyon zum Colorado River
Beschreibung Wir starten am Mather Campground 2.151m und gehen zum South Kaibab Trailhead 2.201m. Dort beginnt der eigentliche Abstieg auf dem South Kaibab Trail hinunter bis zum Colardo River 740m. Wir schlagen unser Nachtlager am Bright Angel Campground 763m auf und essen in der nur 10 Minuten entfernten Phantom Ranch 792m. Am nächsten Tag steigen wir über den Bright Angel Trail über die Wasserstellen Indian Garden 1.138m, 3 Mile Rest House Water 1.439m und 1,5 Mile Rest House Water 1.738m hinauf zum Bright Angel Trailhead 2.079m und kehren zum Mather Campground zurück. Wer also direkt beim South Kaibab Trailhead beginnt und am Bright Angel Trailhead aufhört (Busverbindung), spart sich ggü. unserer Tour 2h Gehzeit und ca. 130 Höhenmeter.
Addierte Gehzeit: Mather Campground=>South Kaibab Trailhead 1:00h=>Colorado River 4:10h=>Bright Angel Campground 4:20h=>Indian Garden 6:50h=>3 Mile Rest House Water 7:45h=>1,5 Mile Rest House Water 8:40h=>Bright Angel Trailhead 9:35h=>Mather Campground 10:30h
Strecke 36,2 km
Höhenmeter: 1.504
GPS-Track Mit rechter Maus "Ziel speichern unter..." hier anklicken
Ausschnitt aus der Karte openmtbmap_us-west Stand: 16.05.14

 



USA-013-Grand-Canyon-Kaibab-Bright-Angel-Trail
Beim Abstieg hinunter zum Colorado River bietet sich ein Rundweg an. Am besten wählt man für den Abstieg
den South Kaibab Trail. Er ist teilweise recht steil, aber immer gut zu gehen und nicht ausgesetzt. Wasser gibt es keines!
Der Aufstieg über den etwas flacheren und dafür längeren Bright Angel Trail hat den Vorteil, dass man an drei Wasserstellen
vorbei kommt und somit nicht die mindestens pro Person notwendigen 3 Liter mitschleppen muss. Apropos Wasser:
Das Unternehmen Grand Canyon-Abstieg sollte nicht unterschätzt werden. Vom Abstieg und Aufstieg an einem Tag wird offiziell dringend abgeraten!
Die Dehydration des Körpers bei nach unten immer heißer werdenden Temperaturen von 40 bis zu 50 Grad ist nicht zu unterschätzen,
denn Auf- und Abstieg haben je 1.500 Höhenmeter! Es kommt immer wieder zu Todesfällen. Eintages-Unternehmer-Rettungen müssen selbst bezahlt werden!
Nun stellt sich aber das Problem der Übernachtung: Schlafplätze in der Phantom Ranch ergattert man nur, wenn man 13 Monate vorher reserviert.
Alternativ kann man an den wenigen Plätzen des Bright Angel Campground übernachten, braucht aber hierfür ein Backcountry Permit,
welches im Internet beantragt werden kann - wir hatten wieder mal Glück... :-)
. Frühstück und Abendessen (lecker Steak-Menü) bekommen auch Camper in der Phantom Ranch, natürlich vorher im Internet bestellen:-)
Alles klar? Na dann kanns ja losgehen :-) Wir starten am Mather Campground 2.151m und erreichen nach 45 Minuten den South Rim ...


... wo der eigentliche Abstieg am South Kaibab Trailhead 2.201m beginnt.
Über die Gefahren haben wir schon geschrieben
Ja, da gehts runter :-)


Viele Sandalisten gehen meist bis hier zum Ooh Aah Point. Der Colorado River fließt bildmittig von rechts nach links in der innersten Schlucht (nicht sichtbar).


Ach ja, eine Alternative haben wir noch vergessen: Ab- und Aufstieg auf Mulis - wer's mag ...



Opuntien
Der Abstieg bietet fantastische Eindrücke im Canyon - wir sind ganz alleine unterwegs, weil erst mittags losgegangen.

Eine Windhose

Kurz nach dem Skeleton Point 1.600m (hier sollten Tageswanderer spästestens umkehren) ...
... dringen wir in die innerste Schlucht vor und erblicken erstmals den Colorado River.
Die innerste Schlucht des Grand Canyon
Wir erkennen zwei Brücken: rechts vom South Kaibab Trail ...
... und links zum Bright Angel Trail, in der Mitte der Bright Angel Campground und die Phantom Ranch
... die letzten Meter ...

An einem Strand rastet gerade eine chinesische Rafting-Gruppe.
Baden im Colrado River ist wegen der gefährlichen Strömung und Kälte des Wasser strikt verboten!


Grand Canyon 740m
Bergtour verkehrt, unser Gipfelbild ist mal ein Talbild :-)

Unser Platz am Bright Angel Campground mit dem Bright Angel Creek ...
in dem wir uns bei diesen Abendtemperaturen zum Abkühlen hineinsetzen :-)
Nach einem super leckeren Steak-Menü in der nur 10 Gehminuten entfernten Phantom Ranch schauen wir uns
- natürlich selbst schon längst im Schatten - den Sonnenuntergang an den umliegenden Bergen an.
Auch diese beiden Erdbewohner ...
... genießen offensichtlich die Abendstimmung :-)
Zelt und schwere Schlafsäcke haben wir natürlich nicht mit runter geschleppt - müsste man ja auch rauftragen :-(
Seidenschlafsack und eine Matte sind für "Unter-freiem-Himmel-Schläfer" völlig ausreichend - wir hatten sogar eine Vollmondnacht.


Am nächsten (sehr) frühen Morgen (05.00 Uhr) starten wir auf dem Bright Angel Trail wieder nach oben
Wir blicken zurück ...
... und wandern die ersten 45 Minuten im leichten Auf und Ab den Colorado River flußabwärts entlang.
Wir erreichen die Oase Indian Garden - hier gibt es einen Campground und natürlich: Wasser :-)

Auch wenn es als nicht möglich erscheint: wir wandern direkt auf die Wand des Grand Canyon South Rim zu und kommen nach links auch rauf :-)

Es folgen zwei weitere Wasserstellen: 3 Mile Rest House Water ...
... und 1,5 Mile Rest House Water
Wir steigen weiter Auf und blicken auf den bisherigen Wegverlauf zurück (in der Mitte Indian Garden)

Und ehe wir uns versehen haben wir nach fünf Stunden Aufstieg den Bright Angel Trailhead erreicht :-)

Gemütlich und mit einem sauguten Gefühl wandern wir am South Rim mit Blick auf unseren Aufstiegsweg in einer Stunde wieder zu unserem Mather Campground zurück :-)
Das war sicher ein Highlight unserer USA-Reise - aber es geht gleich mit einem weiteren "Hammer" weiter - einfach den Pfeil drücken :-)

Zurück Home Weiter