USA - Abenteuerreise vom Pazifik durch die berühmten Nationalparks des Wilden Westens bis in die Rocky Mountains

29.05. bis 30.06.2014
Zurück Home Weiter

 

Der Yellowstone National Park im Bundesstaat Wyoming ist der älteste und neben dem Grand Canyon einer der beliebtesten Parks in den USA (jährlich 3,5 Mio. Besucher).
Als Teil der Rocky Mountains ist er mit einer Ausdehnung von 100km x 90km auch einer der größten Nationalparks.
Der Yellowstone National Park liegt über einer 80km x 40km großen und 10km dicken Magma-Kammer des Yellowstone-Vulkans,
welche vor gut 650.000 Jahren in seiner Caldera entstanden sein dürfte. Der Yellowstone-Vulkan zählt somit zur Gruppe der Super-Vulkane.
Der Park ist für seine Vulkan-Landschaften mit Geysiren, heißen Quellen mit farbenfrohen Pools sowie Schlammtöpfen berühmt.
Mit seinen 10.000 heißen Quellen nennt er gut 60 Prozent der weltweit existierenden sein Eigen und 300 Geysire sind auch nicht ohne.
Für seine Besichtigung sollte man mindestens drei Tage einplanen, die Sehenswürdigkeiten sind mit guten Straßen in Form einer großen Acht gut anfahrbar.



USA-018-Yellowstone-National-Park
Bei unserer Nordschleifen-Fahrt vom Madison Campground Richtung Mammoth Hot Springs treffen wir auf eine große Buffalo-Herde (Bisons).


Unsere erste Bekanntschaft mit der unglaublichen Vulkan-Landschaft machen wir im Artists Paintpot
Überall heiße Quellen, nach Schwefel riechende Dämpfe sowie farbenfrohe und blubbernde Becken.

Und natürlich Geysire wie hier der Echinus Geyser im Norris Geyser Basin.
Die großen Geysire liegen im Upper Geysir Basin, aber wenn man Glück hat, sind auch hier kleinere Ausbrüche zu beobachten ...

... wie z.B. der Vixen Geyser ...
... und so sieht er wieder inaktiv aus :-)
Hier sieht man das Porcelane Basin im Norris Geyser Basin. Nachdem der Boden völlig instabil und ein Betreten lebensgefährlich ist,
sind in allen Becken brückenartige Holzwege angelegt.

Weiter Richtung Norden liegen die Mammoth Terraces.
70 Grad heißes Wasser mit hohem Kalk- und Mineralienanteilen fließt über das Gestein.
In zurückbleibenden Pfützen siedeln sich Algen und Bakterien an, die zu einer fantastischen Farbbildung beitragen.


Lower Mammoth Terraces

Upper Mammoth Terraces - ein unglaubliches Farbenspiel :-)

Wir haben richtig Glück und treffen auf der Fahrt von Mammoth Hot Springs Richtung Tower Roosevelt auf einen Schwarzbären in freier Natur :-)

Völlig unglaublich überquert dann eine Schwarzbär-Mama ...
... mit ihren drei kleinen Bärenkindern vor uns die Straße :-)
Und die absolute Steigerung war dann ein Grizzlybär, der sich vor uns aufstellte ...

... und dann ganz gemütlich des Weges zog :-)

Der Yellowstone NP ist aufgrund des gelben Gesteins nach diesem Grand Canyon Yellowstone benannt.
Der folgende Film zeigt den Lower Fall, der größte von knapp 300 Wasserfällen im Park mit einer Fallhöhe von 94 Metern.

Nach einem ereignisreichen Tag bereiten wir am Madison Campground das Abendessen vor.
Der gefährlich nah grasende Buffalo hat einige Camper verschreckt flüchten lassen und ahnt noch nicht,
was unsere heutige Grillauflage sein wird ... ;-)
Nun wollen wir Euch das imposanteste Geysir-Becken, das Upper Basin, näher zeigen.
Direkt am Visitor Center ist der wohl berühmteste (weil zuverlässigste) Geysir zu bestaunen: Old Faithful!
Old Faithful (Der Alte Getreue) bricht sehr zuverlässig durchschnittlich alle 95 Minuten aus.
Die Zeiten des jeweils nächsten Ausbruchs sind im Visitor Center angeschrieben und können auf fünf Minuten genau errechnet werden.
Während seiner ein- bis fünfminütigen Eruption bläst er eine bis zu 55m hohe Wasserfontaine nach oben - was für ein Schauspiel :-)

Weiter geht es mit dem 90 Grad heißen Doublet Pool

Dann haben wir erneut großes Glück - direkt vor uns bricht der Beehive Geyser aus.
Seine Eruptionszeiten liegen zwischen 8 und 24 Stunden, die Wurfhöhe beim fünfminütigen Ausbruch beträgt gut 60 Meter.

Das Becken Heart Spring mit der Lion Geyser Gruppe.
Dessen Ausbruch-Intervall von 2 Stunden bis 14 Tagen wollen wir nicht erwarten :-)

Immer wieder bestaunen wir farbenfrohe Pools wie den Wave Spring ...
... oder den 75 Grad heißen Beauty Pool
Der Giant Geyser. Seine Eruptionen sind sehr unregelmäßig und können Jahre dauern
Sponge Geyser
Besonders farbenträchtig ist der Morning Glory Pool
Bei unserem Geysir- und Pool-Entdeckungsmärschen lief uns auch ein Präriehund ...
... sowie ein Kojote vor die Kamera :-)
Zufällig dürfen wir auch einen Ausbruch des Grotto Geyser beiwohnen, der durchschnittlich nur alle acht Stunden eruptiert.
dafür kann sein Schauspiel mehrere Stunden andauern.

Bewusst gewartet haben wir auf den Ausbruch des Riverside Geyser, dessen ungefähre Vorhersage uns bekannt war.
Hierzu gibt es eine Telefonnummer, wo die nächsten erwarteten Eruptionen abgerufen werden können (Bandansage).
Wir sind pünktlich zur Vorhersagezeit beim Riverside Geyser da, aber so genau nehmen es die Geysire mit der Zeit nun auch wieder nicht.
So warten wir 2,5h und erfreuen uns an einem 20-minütigen Wasserauswurf von gut 20m Höhe.
Bei idealem Sonnenlicht könnte man über dem Fluß einen Regenbogen sehen.

Der Castle Geyser hat einen der ältesten Kegel und bricht alle 10 - 12 Stunden aus
Crested Pool - seine ringsum verlaufenden gezackten Gesteinsverfärbungen erinnern an eine Krone
Emerald Pool
Das Saphir Basin im Buiscuit Basin (je blauer die Farbe, desto heißer das Wasser)

Der 91m x 75m große und 49m tiefe Grand Prismatic Spring ist die drittgrößte Thermalquelle der Erde.
Pro Minute gibt die Quelle 2.100 Liter 70 Grad heißes Wasser frei!

Bärenspuren: Mutter mit Kind :-)
Kraniche
Wir fahren zum Lower Geyser Basin, welches zwischen dem Upper Basin und Madison liegt.
Schon von weitem sieht man viele Dämpfe aufsteigen.

Silex Spring

Ein "Blubber"-Pool.
Im Anschluss folgt ein Film vom "Blubber"-Pool und vom Spasm Geyser.

Wir erreichen nun das West Thumb Geyser Basin direkt am Yellowstone Lake.
Der Big Cone Geyser befindet sich im See unter Wasser.

Black Pool

Ein Wapiti-Hirsch (Elk) in seiner vollen Schönheit

Zuletzt besichtigen wir die Region Mud-Volcano. Im Gegensatz zu den bislang gezeigten Klarwasser-Geysiren und Pools
herrscht hier eine übelriechende Pampe von Matsch, Regen und Schneewasser vor.
Nicht umsonst heisst diese Formation Dragons Mouth Spring.

Mit letztem Blick auf die Berge über dem Yellowstone Lake verlassen wir den Park
nach Osten und fahren in den Wilden Westen :-)

Zurück Home Weiter