USA - Abenteuerreise vom Pazifik durch die berühmten Nationalparks des Wilden Westens bis in die Rocky Mountains

29.05. bis 30.06.2014
Zurück Home Weiter

 

Wir verlassen den Yellowstone NP an der Ostausfahrt und erreichen nach 270km die alte Westernstadt Cody. Von dort geht es über den Devils Tower zur Westernstadt Deadwood.
Nach Deadwood besuchen wir Mount Rushmore und fahren über Carhenge wieder nach Südwesten, wo wir uns in Denver das Grab von Buffalo Bill anschauen. Viel Spaß bei den nächsten drei Tagen :-)



USA-019-Cody-Devils-Tower-Deadwood-Mount-Rushmore-National-Memorial-Carhenge-Denver
Wir befinden uns bereits in Cody (1.500m), einer legendären Westernstadt. Sie wurde 1896 von einem gewissen William Frederick Cody,
der unter dem Namen Buffalo Bill besser bekannt ist, gegründet und hat knapp 10.000 Einwohner.
Wir blicken auf das historische Irma Hotel mit alter Cody-Bar. Es ist das hierher umgesetzte Geburtshaus von Buffalo Bill.
Buffalo Bill (1846 - 1917) war Kutscher und insbesondere ein waghalsiger Reiter für den Pony-Express.
Zwischen 1867 und 1868 versorgte er die Arbeiter der Kansas Pacific Railway mit Fleisch.
Hierbei tat er sich als sehr erfolgreicher Bisonjäger hervor, was ihm den Spitznamen Buffalo Bill einbrachte.
1883 gründete er seine eigene Buffalo Bill's Wild West Show - die durchaus aufgrund Übertreibungen das heutige Wildwest-Klischee bediente und festigte.
Mit seiner Show ging er auch auf Europatournee und trat u.a. in Karlsruhe, Braunschweig und Bremen auf.
Direkt vor dem Hotel findet auf der Straße allabendlich ein Shootout statt - das eher klamaukhafte Nachspielen von Westernszenen.


Das Shootout in Cody ...
Saloon, Bank, Gefängnis und viel Schießerei :-)
Bei Regen und kaltem Wind besuchen wir eine Attraktion Wyomings ...


... das Rodeo mit seinen vielen Disziplinen.
Pferderodeo ...
... Rinderfangen und natürlich das Bullriding (siehe Filme)
Wir verlassen Cody und kommen ...
... an vielen liebevoll gestalteten Ranches vorbei ...
... mit den dazu gehörigen, typisch amerikanischen Briefkästen.

Vor uns liegen die Big Horn Mountains - Schaustätte brutaler Schlachten.
Am Little Bighorn wurde am 25.06.1875 das 7. US-Kavallerieregiment von Indianerstämmen der Sioux und Cheyenne
unter Führung von Sitting Bull vernichtend geschlagen.
Der Sieg der Indianer war, wie wir alle wissen, nur ein kurzer Etappensieg.
Sitting Bull musste aufgrund des Drucks anschließend mit vielen Kriegern nach Kanada flüchten,
kehrte 1881 zurück, ergab sich und lebte anschließend in einem Reservat.
1885 war er ein Statist in Buffalo Bills Westernshow.

Wir machen einen kleinen Umweg und besichtigen den Devils Tower.

Der 265m hohe Felsturm mit einem Durchmesser von 150m ist indianisches Heiligtum und kann zu Fuß umrundet werden

Pronghorn-Antilope
Präriehund
Gegen Abend erreichen wir Deadwood in South Dakota. Die Stadt mit ihren heute knapp 2.000 Einwohnern
wurde auf dem Gebiet der Sioux 1876 von Goldgräbern gegründet. Mit Deadwood verknüpft man zwei Westernlegenden:
Wild Bill Hickock, sehr guter Schütze und Revolverheld, kam nach vielen Jobs (u.a. Sheriff und Marshall) 1876 nach Deadwood.
Dort ließ er sich als Spieler nieder und wurde am 02.08.1876 im Saloon Nr. 10 beim Pokern rücklings erschossen.
Er starb mit zwei Assen, zwei Achtern und einer Dame in der Hand - dieses Blatt wird seitdem "Dead Man's Hand" genannt.
Die andere Legende Calamity Jane war eine Frau, die sich durch ihre rauhe Art bei den Cowboys Respekt verschaffte.
Angeblich war sie mit Wild Bill Hickock liiert, Mythen sagen, sie wären verheiratet gewesen und hatten eine gemeinsame Tochter.
Original-Schauplatz der Ermordung von Wild Bill. Im neuen Saloon Nr. 10 direkt gegenüber ...
... kann man heutzutage zu Live-Musik ganz "normal" einen Whiskey trinken :-)
Wild Bill und Calamity Jane sind nebeneinander im Friedhof von Deadwood beigesetzt
Nach so viel Legenden nähern wir uns dem Mount Rushmore National Memorial.
Der Name stammt vom New Yorker Anwalt Charles Rushmore, der die Goldschürfrechte für diesen Teil der Black Hills erworben hatte.
Die vier Präsidentenköpfe, jeweils 18m hoch, wurden zwischen 1927 und 1941 in den Granit des Mount Rushmore gesprengt, gehauen und gemeißelt.

Rechts neben den Köpfen sieht man die ursprüngliche Form des Bergrückens

Die Detailgenauigkeit der bildhauerischen Meisterleitung vom Künstler John Gutzon de la Mothe Borglum ist beeindruckend

George Washington
Thomas Jefferson
Theodore Roosevelt
Abraham Lincoln
Wir verlassen Mount Rushmore ...

... und widmen uns einer Kunst der Neuzeit - Carhenge in der Nähe von Alliance in Nebraska.
Der Projektleiter Jim Reinders hat 1987 38 Oldtimer in einem Kreis von 29m aufgestellt und Stonehenge nachempfunden.

Wir fahren weiter Richtung Denver
Dort besuchen wir den Lookout Mountain. Wir fahren die vielen Spitzkehren nach oben, während uns waghalsige Boarder entgegenkommen.
Die Abfahrt vom Lookout Mountain ist auch eine Rennstrecke, etliche Filme in Youtube dokumentieren das.
Und hier noch ein waghalsiger Boarder bei laufendem Verkehr.

Hier oben ist ein Museum und die Grabstätte von Buffalo Bill

William F. Cody - Buffalo Bill
Die 14 Häuptlinge der Schlacht am Little Big Horn
Das Grab von Buffalo Bill.
Denver ist zugleich das Tor zu den Rocky Mountains, die wir Euch nun von unten und oben näher zeigen wollen, also Pfeil drücken :-)

Zurück Home Weiter