USA - Abenteuerreise vom Pazifik durch die berühmten Nationalparks des Wilden Westens bis in die Rocky Mountains

29.05. bis 30.06.2014
Zurück Home Weiter

 

Von Denver fahren wir nach Osten und erobern mit dem Auto auf der höchsten Straße der USA den Mount Evans. Anschließend schlagen wir unser Lager in Alma auf,
um von dort drei 14.000er (ft.) zu besteigen. Mit der Rückfahrt nach Denver zum Flughafen endet unsere Abenteuerreise (fast). :-)



USA-020-Rocky-Mountains-Mount-Evans-Democrat-Cameron-Lincoln-Alma
Wir fahren von Denver auf der Highway 70 Richtung Westen und sehen schon die schneebedeckten Berge der Rocky Mountains.


In Idaho Spring zweigt die schmale, kurvenreiche Mount Evans Road (höchste Straße der USA) auf gleichnamigen Berg ab.

In ca. 4.300m befindet sich ein Parkplatz ...

... von dort geht es noch ein paar Minuten zu Fuß zum Gipfel des Mount Evans 4.350m.

Mountain Goat
Summit Lake
Nach kurzem Höhenluft-Schnuppern fahren wir bei Schneefall wieder nach unten ...
... und erreichen südlich von Breckenridge das kleine Bergsteigerdorf Alma 3.163m
Wir quartieren uns im einzigen "Hotel" ein ...
... kaufen noch Verpflegung für morgen ...
... und sorgen bereits heute Abend im Pizza Hut in Fairplay für ausreichende Kalorienzufuhr :-)


Wanderung auf Mount Democrat, Cameron und Lincoln
Beschreibung Wir fahren von Alma hinauf zum Parkplatz am Kite Lake 3.654m. Von dort beginnt die Rundwanderung zunächst hinauf zum Mount Democrat 4.314m. Wir steigen den Grat zu einer Einsattelung hinunter und dann hinauf zum Mount Cameron 4.340m. Anschließend weiter zum Mount Lincoln 4.354m. Der Abstieg erfolgt kurz vor dem Mount Bross in einer steilen Rinne wieder zurück zum Kite Lake.
Addierte Gehzeit: Parkplatz Kite Lake=>Mount Democrat 2:20h=>Mount Cameron 3:55h=>Mount Lincoln 4:15h=>Parkplatz 6:00h
Strecke 11,5 km
Höhenmeter: 981
GPS-Track Mit rechter Maus "Ziel speichern unter..." hier anklicken
Ausschnitt aus der Karte openmtbmap us-west Stand: 16.05.14

 



Wir stehen um 06.00 Uhr auf und fahren auf einer sehr ruppigen (viele tiefe Schlaglöcher) aber trockenen Dirt Road eine gute halbe Stunde
8,8km hinauf zum Kite Lake 3.654m, wo es Parkmöglichkeiten und sogar einen Campground gibt.
Von hier wollen wir in einer Rundwanderung vier sogenannte 14.000er (Fourteeners) besteigen.
Die 14.000 beziehen sich natürlich auf "feet" (4.267m). In Colorado gibt es 54 Gipfel über 14.000 Fuß.

Rückblick beim Aufstieg zum Mount Democrat auf den vereisten Kite Lake

Ochotona, auch Pika genannt (Pfeifhase).
Schneehuhn
Da wir nicht gut vorakklimatisiert sind, spüren wir die Höhe.
Der Weg ist nicht schwierig und wir kommen sehr gut (oft auch im Schnee) voran
Am 25. Juni liegt noch sehr viel Schnee

Über einen langen Schotter-Grat ...
... mit Schnee-Einlagen erreichen wir den Gipfel.
Mount Democrat 4.314m
Blick in die noch tief verschneiten Rockies

Wir steigen den Grat bis zu einer Einsattelung wieder ab
Von dort geht es wieder hinauf zum Mount Cameron
Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, die Wolke im Hintergrund brachte nur einen kurzen Schneeschauer :-)
Mount Cameron 4.340m
Vom Mount Cameron ...
... ist es nur ein kurzes Stück zum bereits sichtbaren Mount Lincoln.
Mount Lincoln 4.354m

Vom Mount Licoln steigen wir Richtung Mount Bross ab ...
... der allerdings aus uns nicht bekannten Gründen gesperrt war.
Wir halten uns an das Verbot und steigen sehr steil in eine Rinne nach rechts ab
Am Ende der Rinne ist bei gutem Firn sogar ein wenig Abfahren möglich :-)
Und so gleiten wir zum bereits sichtbaren Parkplatz mit dem Kite Lake hinunter

Mit Rückblick auf den Mount Democrat fahren wir die Dirt Road wieder nach Alma hinunter

Wir sitzen schon im Flugzeug auf dem Weg über Dallas nach Little Rock und erfreuen uns an Denver Downtown mit den Rocky Mountains darüber :-)

Zurück Home Weiter