USA - Abenteuerreise vom Pazifik durch die berühmten Nationalparks des Wilden Westens bis in die Rocky Mountains

29.05. bis 30.06.2014
Zurück Home Weiter

 

Heute steht ein ganz gemütlicher Tag an: wir haben bereits zu Hause im Internet eine sechsstündige Bootstour auf dem Lake Powell zur Rainbow Bridge gebucht.
Nachmittags baden wir an einem schönen Strand im Lake Powell und besichtigen gegen Abend den Glan Canyon Dam.



USA-010-Lake-Powell-Rainbow-Bridge
Der Lake Powell ist ebenfalls wie der Lake Mead bei Las Vegas ein Stausee, der Mitte der 60er Jahre durch Bau des Glen Canyon Dam geschaffen wurde.
Bei voller Stauhöhe wäre der See ca. 300km lang und bis zu 40km breit bei einer Tiefe von bis zu 170m.
Allerdings ist der Wasserspiegel durch geringe Niederschlagsmengen und hoher Wasserentnahme ca. 50m gesunken.
Der See hat für die Amerikaner einen sehr großen Freizeitwert. Viele mieten sich hier ein Hausboot und schippern ein, zwei Wochen herum.
Wir nehmen nun unser gebuchtes Boot und genießen einfach die vorbeiziehende Landschaft auf dem Lake Powell.

Aufgrund des fehlenden Wassers befahren wir zunächst einen schmalen und seichten Siel ...

... und kommen dann auf den "offenen See", wo wir beeindruckende Felsformationen bewundern.

Rechts der Tower Butte

Eine Wassersportlerin begleitet uns backbord und führt uns einige Kunststücke vor :-)

Der Lake Powell hat immer wieder enge Seitencanyons, in diesen fahren wir vorsichtig mit "halber Kraft" ein.

... nicht zu verfehlen :-)
Vor uns sehen wir den Landungssteg, der aufgrund des Niedrigwassers notwendig wurde...
Während wir nun gut 20 Minuten aufwärts marschieren ...
... kommt die Rainbow Bridge immer besser ins Bild.
Die Rainbow Bridge, ein Heiligtum der Navajo-Indianer, ist die größte natürliche Steinbrücke der Welt
mit einer Spannweite von 82m und einer Höhe von 88m. Der Bogen ist an seiner höchsten Stelle 10m breit und 12m dick.

Ein freundlicher Ranger führt uns - als die Massen wieder zum Schiff gegangen sind - noch durch die Brücke auf die Rückseite.

Wir laufen wieder zurück zum Landungssteg.
An den Felswänden erkennt man den ursprünglichen Wasserstand (das Wasser ging bis zur Rainbow Bridge!).
Auf der Rückfahrt sehen wir ein Stein-Kamel ...
... und ein waghalsiger Jetski-Fahrer bespaßt die müden Bootsheimkehrer :-)
Wir erreichen wieder den Hafen Wahweap Marina mit seinen vielen Hausbooten
Wir haben uns den amerikanischen Gepflogenheiten angepasst, fahren mit dem Auto zum Strand ...
(haben jetzt gemerkt, dass wir keinen 4WD haben)
... und nehmen am Lonely Rock ein genüssliches Bad :-)
(machen die Amerikaner nicht - sitzen nur rum)
Der 216m hohe und an der Krone 475m breite Glen Canyon Dam staut den Colorado River zum Lake Powell.
Daneben befindet sich diese Autobrücke
Abendblick zum Lake Powell und Wahweap Marina

Zurück Home Weiter